+++radrooTriTEAM beim 6. Volkstriathlon in Gershausen am Start; Platz 3 in der Staffelwertung!+++

Das radrooTriTEAM absolvierte am Samstag den 11.06. den Triathlon in der Besetzung Trümper (Gaststarter), Katzler und Götting (Gasstarterin) die Distanzen 400m Schwimmen, 22km Radfahren und 5km Laufen und belegte in der Staffelwertung Platz 3 ; Marco Schneider startete diesmal für den TSV Reilos und belegte zusammen mit Lars Hildebrand Platz 1; Janik Bornkessel absolvierte die Einzelwertung und platzierte sich hervorragend im Mittelfeld, Maximilian Mondel konnte leider aufgrund einer Erkrankung nicht starten.

Volkstriathlon in Gershause"Familiäre Veranstaltung"

 

Am 11. Juni ist es nach Monate langer Planung seitens des Vorstands und weiteren freiwilligen Helfern wieder soweit und das kleine Dorf Gershausen (Kirchheim) steht Kopf. Denn nun bereits zum sechsten Mal veranstaltet der 1. FC Gershausen wieder seinen Volkstriathlon.

 

Der Gershäuser Volkstriathlon ist ein Triathlon für Jedermann. Es kann einzeln oder im Team der Wettkampf bestritten werden. Letzteres ist interessant für diejenigen, die nicht in allen Disziplinen fit sind. Der Volkstriathlon besteht aus 400 Meter Schwimmen, 25 Kilometer Radfahren und fünf Kilometer Laufen. Und wieder wird der ganze Ort auf den Beinen sein, um dieses Event erneut zu dem zu machen, was es in den voran gegangenen fünf Jahren war: Eine richtig familiäre Veranstaltung, wo sich die Triathlongrößen und auch die Hobbysportler, also auch jeder Sportsfreund, wohlfühlt.

 

Um 14 Uhr geht es mit dem Startschuss eines Vertreters der Gemeinde Kirchheim am Gershäuser See los. Die Triathleten starten in mehreren Wellen, sonst wäre auf Grund der großen Teilnehmerzahl das Gedränge im See zu groß. Nachdem die Teilnehmer den Schwimmwettkampf hinter sich haben, geht es auf die Radstrecke durch das romantische Ibratal bis kurz vor Oberaula und dann durch das Aulatal zurück nach Gershausen. Dort findet am Sportplatz dann der zweite Wechsel vom Rad auf die Laufstrecke statt. Diese führt durch und rund um Gershausen und wieder zurück zum Sportplatz unter großem Jubel der Zuschauer zum Ziel.

 

Die besten Triathleten benötigten in den vergangenen Jahren für die drei Teildisziplinen knapp mehr als eine Stunde. Nachdem alle Teilnehmer im Ziel sind, findet nach dem Duschen und Umkleiden die Siegerehrung mit anschließendem gemütlichen Beisammensein statt. Zum ersten Mal steht für die Teilnehmer ein Massagezelt zur Verfügung, in dem sie sich professionell die Muskeln lockern lassen können. Sowohl am See als auch am Sportplatz ist für das leibliche Wohl der Zuschauer bestens gesorgt. Alle, einschließlich der Sportler, werden mit Musik und der Moderation durch Reinhard Matthäi unterhalten und informiert.

 

Durch großes Engagement hoffen Vorstand, Spieler, Mitglieder und freiwillige Helfer, dass dieses Event wieder zu einer rundum gelungenen Veranstaltung wird. Dies zeige sich auch an der großen Anzahl von „Wiederholungstätern“ sowie den Neustartern, die die Organisation und das familiäre Umfeld sehr schätzen. In 2015 waren insgesamt 58 Einzelstarter und zehn Teams bei diesem Wettkampf angetreten, die nicht nur aus der näheren Umgebung stammten. Die weiteste Anreise hatte ein Teilnehmer aus Bremerhaven.

 

Weit mehr als 70 Helfer sind rund um den See, der Rad- und Laufstrecke sowie am Sportplatz im Einsatz, um für die Sicherheit, Betreuung und Verpflegung der Teilnehmer und Zuschauer Sorge zu tragen. Anmeldungen erfolgen über die Homepage www.fcgershausen.de. Zudem können am Wettkampfttag noch Anmeldungen bis etwa 12:30 Uhr entgegen genommen werden. +++

 

Quelle: Osthessen-news.de


weiter zu allen  radrooTEAM NEWS